Einen überzeugenden Sieg feierten die Lokalmatadoren der Pétanquefreunde Marl-Lüdinghausen.
Christel Zimmermann und Wassim Khemeri (in der Bildmitte) waren nicht zu schlagen. Sie setzten sich im Turniermodus „Schweizer System“ souverän mit 5:0 Siegen durch. Der Sieg kam nicht unerwartet, da Christel als letztjährige NRW-Meisterin und mehrfache Teilnehmerin an Deutschen Meisterschaften im Zusammenspiel mit dem hoch in der NRW-Rangliste platzierten Wassim von vornherein bei vielen als Favoriten gehandelt wurden. Zweite wurden Gerd Helmerich und Fa Somsringam aus Münster vor Georg Ebbing und Stefan Jax vom PBC Witten.
43 Teams hatten gemeldet. Das Turnier war damit aufgrund der in diesem Jahr reduzierten Spielfläche ausgebucht. Der Veranstalter hatte die Flächen mit großem personellem Aufwand bestens präpariert so dass gutem Sport nichts mehr im Wege stand. Da auch der Wettergott mitspielte und der angekündigte Regen weitgehend ausblieb war die Stimmung entsprechend gut und das Niveau der Begegnungen unter den Augen des ebenfalls mitspielenden U23-Bundestrainers Daniel Dias ausgesprochen hoch.
Gespielt wurden 5 Runden Doublette. Der Turniermodus „Schweizer System“ sorgte dafür, dass niemand vorzeitig ausscheidet und dass der Turniersieger sich letztendlich gegen die stärksten Gegner durchsetzt sowie der Einfluss des Losglücks minimiert wird.
Traditionell werden bei diesem Turnier alle Teilnehmer mit Sachpreisen geehrt. Die letztplazierten Teams konnten sich wie in den Vorjahren über große Säcke Kartoffeln und Zwiebeln freuen so dass sich die Enttäuschung über die hintere Platzierung in Grenzen hielt. Für die Sieger standen üppige Präsentkörbe und Pokale bereit.
Kai Murek hat eine sehr schöne >>> Bilderstrecke veröffentlicht
Hier könnt Ihr die >>> Ergebnisliste herunterladen.